Allgemeine Geschäfts-Bedingungen (AGB)

Café Knaus AG
Hauptstrasse 70
4702 Oensingen
062 396 19 19
info@cafeknaus.ch
UID CHE-114.916.213

Alle Bestimmungen zählen auch für die Tochtergesellschaft

Kaffeehalle Nussbaumer AG
Gurzelngasse 26
4500 Solothurn
032 622 54 37
info@kaffeehalle.ch

Ausgabe: 27. Oktober 2021

1. Vertragsbedingungen

Für alle Lieferungen und Leistungen gelten ausschliesslich die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen der Café Knaus AG. Diese Geschäftsbedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil jedes Kaufes und jeder Bestellung.

2. Vertragsabschluss

Die Bestellung des Kunden erfolgt persönlich direkt im Geschäft, per Telefon oder per Mail / Online.
Bei Annahme der Bestellung kommt ein Vertrag zustande. Bei einer Online-Formular oder E-Mail-Bestellung kommt nur ein Vertrag zustande, wenn die Café Knaus AG dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail sendet.

3. Bestellungen

Bestellungen sind nur aus der Schweiz möglich. Die Kunden verpflichten sich nur wahrheitsgetreue Angaben zu machen. Personen unter 18 Jahren oder Personen, die nicht voll handlungsfähig sind, bestätigen mit ihrer Bestellung, dass sie die Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertreter für die Bestellung haben.
Schriftliche Offerten sind nur in Ausnahmefällen möglich und bei Bestellungen unter 1000.– kostenpflichtig (da diese Arbeit nicht in unsere "tiefmargen Produkte" einkalkuliert ist). Jede Arbeitsminute wird mit Fr. 2.– verrechnet. Die Preise der Standartprodukte findet man in den Produktekatalogen, gerne geben wir Ihnen auch telefonisch Auskunft.

4. Preis / Preisänderungen / Produktekataloge

Alle Preise sind in Schweizer Franken und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Café Knaus AG kann jederzeit die Preise ändern bzw. anpassen. Bei bereits bestellter Ware gelten die vereinbarten Preise. Der Preis der Bestellung ist verbindlich, vorbehalten sind offensichtliche Irrtümer. Produktekataloge auf der Website: Die Angaben und Konditionen in den Produktekatalogen sind Richtwerte und unsererseits unverbindlich. Die Produktekataloge werden ständig erneuert, daher sind die Preis- und Sortimentsangaben unsererseits auch unverbindlich. Die Produktefotos sind Copyright geschützt und gehören der Café Knaus AG. Bei den bestellten Produkten können Abweichungen zu den im Katalog gezeigten Fotos entstehen. Im Katalog sehen sie nur die kurzen Produktebeschriebe. Bezüglich zusätzlichen Produkteinfos wie die genauen Deklarationen, Nährwerte oder Allergiker-Infos geben wir Ihnen gerne telefonisch oder direkt im Laden weitere Auskünfte.

5. Warenübergabe / Leihmaterial

Die Warenübergabe erfolgt mit folgenden Möglichkeiten: Primär - Abholung in den Verkaufsstellen der Café Knaus AG während der regulären Öffnungszeiten (siehe Website /Abholungen ausserhalb der Laden-Öffnungszeiten sind nach Absprache im Café Knaus auch möglich). In Ausnahmefällen - Lieferung per Spedition der Café Knaus AG (Zahlungspflichtig, siehe Bedingungen). In Ausnahmefällen - Postversand (Kostenpflichtig, es eignen sich nur wenige unserer frischen Produkte zum Versand). 

Leihmaterial muss innerhalb von drei Tagen zurückgebracht werden. Ist dies dem Kunden nicht möglich, kann es in Ausnahmefällen gegen Verrechnung zurückgeholt werden. Bei Verlust oder defektem Leihmaterial wird der Schaden in Rechnung gestellt.

6. Auftragsbearbeitung / Annullierungsbedingungen

Bestellungen können in den Verkaufsstellen der Café Knaus AG während der regulären Öffnungszeiten aufgegeben werden. Änderungen der Bestellungen sind in der gleichen Verkaufsstelle zu machen, wo die Bestellung aufgeben wurde.
Annullierungsbedingungen: Falls Sie Ihre Bestellung annullieren möchten, bitten wir Sie dies frühestmöglich zu tun. Wenn unsererseits noch keine Aufwände vollbracht wurden, sind diese selbstverständlich kostenfrei stornierbar.
Wir bemühen uns auch, schon hergestellte Standardprodukte weiter zu verkaufen, so dass Ihnen keine Kosten entstehen. Grossaufträge und Spezialprodukte (nicht im Standardsortiment), welche wir nicht in unserem Betrieb weiterverkaufen können, und wenn bereits Aufwände (Mitarbeiterkosten / Waren bereits produziert) entstanden sind, werden jedoch weiterverrechnet. Daher empfehlen wir Ihnen falls nötig, die Bestellung mindestens drei Tage vor dem Abhol-/Liefertag zu stornieren.

7. Lieferkonditionen

Wir sind grundsätzlich kein Catering oder Lieferbetrieb. Auf Ihren Wunsch hin, liefern wir Ihnen aber nach Möglichkeit und nach Abklärung als kostenpflichtige Dienstleistung unsere Leckereien. Auslieferungen sind von Montag bis Samstag zwischen 07:30 Uhr bis 11:45 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr auf Anfrage in der Regel im Raum Oensingen möglich. Lieferungen ausserhalb dieser Zeiten sowie Lieferungen an Ortschaften die weiter als 20 km von Oensingen entfernt sind, sind nur bei Grossmengenbestellungen und in Ausnahmefällen auf Anfrage in der Schweiz möglich. Unkostenbeitrag: Lieferungen sind immer kostenpflichtig. Sie werden nach Zeitaufwand verrechnet. Jede Minute wird mit Fr. 2.– verrechnet. Zum Zeitaufwand gehören das Verladen in das Fahrzeug, die effektive Fahrzeit inklusive Wartezeiten bei hohem Verkehrsaufkommen, das Ausladen beim Kunden am gewünschten Zielort, je nach Wunsch das Aufstellen gemäss Kunde, die Rückfahrt bis und mit dem Ausladen des Transportmaterials. Die Café Knaus AG kann für die Unzustellbarkeit oder verspätete Auslieferung von Produkten keine Haftung übernehmen, wenn die Ursache eine falsche Lieferadresse oder Abwesenheit des Empfängers ist.

8. Lieferfristen

Die Lieferfristen sind in den Produktekatalogen beim jeweiligen Produkt aufgeführt (Bestellungen zeitlich jeweils bis 17:00 Uhr). Das Café Knaus steht für frische und natürliche Produkte. Um die hohe Qualität zu gewährleisten sind wir Ihnen dankbar, wenn Sie die Bestellungen so frühzeitig wie möglich aufgeben. Der Kunde gibt genau an, wann und wo er die Produkte haben will. Ist es der Café Knaus AG nicht möglich, die bestellten Artikel in dieser Zeit bereit zu stellen, informieren wir den Kunden persönlich, via E-Mail oder Telefon. Die voraussichtlichen oder abgemachten Lieferzeiten sind nur Richtwerte. Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt, schlechte Wetterbedingungen, usw. haftet die Café Knaus AG nicht und sie berechtigt den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.

9. Zahlungsarten

Produkte, die Sie bei uns bestellen, können Sie wie folgt bezahlen:

10. Zahlungsverzug

Auf jeder Rechnung ist die Zahlungsfrist aufgeführt. Diese gilt ab dem Rechnungsdatum. Ausserdem behalten wir uns das Recht vor, einen Verzugszins von 5% zu berechnen. Nach nicht begleichen der Mahnung, wird die Betreibung eingeleitet. Bei Zahlungsverzug behalten wir uns das Recht vor weitere Lieferungen an den Kunden zurückzuhalten.

11. Versandkosten Schweiz

Die Versandkosten richten sich nach den Vorgaben der Post. Zusätzlich verrechnen wir einen Aufwands-Kostenanteil und einen Verpackungs-Kostenanteil, der nach Aufwand und Verpackung berechnet wird. Wir senden die Pakete per A-Post (Priority) oder B-Post innerhalb der Schweiz.

12. Kontrolle der Ware / Beanstandungen

Der Empfänger verpflichtet sich, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Vollständigkeit müssen umgehend, an die Café Knaus AG mitgeteilt werden. Ansonsten gilt die Lieferung als angenommen. Beanstandete Produkte dürfen nicht weiterverwendet werden. Die Café Knaus AG kann die Produkte abholen lassen und die Mängel überprüfen. Bei begründeten Beanstandungen werden die Produkte gut geschrieben. Die Café Knaus AG haftet nicht für Transportschäden durch Dritte (Post, Kurierdienst) und Schäden infolge unsachgemässer Handhabung der Waren nach Übernahme durch den Kunden oder eine Hilfsperson.

13. Rücknahme, Umtausch und Rückgaberecht

Die Rücknahme oder Umtausch von vollständig und unbeschädigt ausgelieferten Produkten ist ausgeschlossen.

14. Beschädigung Postversand

Sollte Ihre Versand-Ware beschädigt oder unvollständig geliefert werden, ist dies umgehend der zuständigen Poststelle zu melden. Verpackungsmaterial mit Adresse und Aufgabenummer (Label) muss vollständig vorhanden sein.

15. Rechtshinweise

Es gilt für alle Lieferungen, ausschliesslich das Schweizer Recht.

16. Datenschutz

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Beim Umgang mit den Kundendaten hält sich die Café Knaus AG an die geltende Gesetzgebung. Dies gilt u.a. für die Erfassung, Speicherung und Weitergabe der Kundendaten.

DatenschutzAGB's